Markthalle/Silo-Hotel
Neues Leben für Ex-Kellog-Lager als „Markthalle“ und „Silo-Hotel“
Neues Leben für Ex-Kellog-Lager als „Markthalle“ und „Silo-Hotel“
März 2025 I Mit der Umwidmung alter, verlassener Kellog-Gebäude und der Neubebauung des Areals von der Halbinsel neben dem Europahafen bis hin zum Stephanitor entsteht mit der „Überseeinsel“ ein neues Bremer Stadtquartier. Das ehemalige Reislager und das frühere Getreidesilo von Kellog wurden als erste „Impulsprojekte“ zu einer Markthalle für Gastronomie und zu einem ungewöhnlichen Silo-Hotel umgebaut. Erstmals liegen uns nun eigene Fotos von diesen benachbarten Bauprojekten vor. pb+ zeichnete hier verantwortlich für baustatische Prüfung sowie Bauüberwachung und Abnahmen.
Markthalle für Feinkost, Pizza, Bier und Büros
Im Erdgeschoss der neuen Markthalle erwartet ein Gastronomie-Trio die Gäste: die Bremer Braumanufaktur („Hopfenfänger“), „Brünings Scheune“ mit Feinkost sowie die Pizzeria „Zio Manu di Napoli“. Die Pizzeria und die Braumanufaktur gewähren durch Glaswände Einblicke in die Zubereitung ihrer Speisen bzw. in die Brauanlage. Die Markthalle bietet 330 Plätze im Inneren und ca. 450 auf der Terrasse. In den drei oberen Etagen befinden sich die Büros der Brüning Group, die hier 2023 ihren neuen Hauptsitz bezog.
Aus Silo-Türmen wurden Hotel-Zimmer mit Panoramablick
Nach dem Umbau besitzt das „John & Will Silo-Hotel“ 116 Zimmer, eine Penthouse-Suite, eine Hotelbar sowie insgesamt fünf Tagungs- und Eventräume. Auch ein Fahrradverleih steht zur Verfügung. Die Zimmer bieten einen spektakulären Panoramablick auf Weser und Bremer Skyline. Die Innen-Gestaltung des Hotels zeichnet sich durch ein „hochwertiges und zugleich lässiges“ Design aus. Das Silo-Hotel ist ein gelungenes Beispiel, wie aus historischer Bausubstanz durch nachhaltige Umwidmung ein neues, außergewöhnliches Gebäude mit großer Außenwirkung für Bremen entstehen kann.
Innovatives Energiekonzept
Die Nutzung von Weserwasser zur Kühlung und Heizung sowie moderne Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen und Windenergie sind Teil eines nachhaltigen und kostengünstigen Energiekonzeptes, das für die gesamte Überseeinsel geplant wurde. Dazu gehört auch die Einbindung von Freizeitangeboten, wie die winterliche Eislaufbahn an der Rückseite des Silo-Hotels. Deren Abwärme wird zu 100% in das Nahwärmenetz eingespeist, um sie für Raumwärme und Warmwasserbereitstellung zu nutzen.
Fertigstellung Markthalle: 2023
Fertigstellung Silo-Hotel: 2024
Projektentwicklung: Überseeinsel GmbH
Architekturbüro für beide Gebäude: Delugan Meissl Associated Architects, Wien
Leistungen von pb+:
Für beide Gebäude Baustatische Prüfung inkl. Bauüberwachung und Abnahmen
Mehr Info-Details und Fotomotive auf der pb+ Referenzseite „Bauen im historischen Bestand“: Zur Referenzseite
Fotoquelle: Detlev Neumann
Bilderquelle: Detlev Neumann
Mehr Neuigkeiten von pb+

